Ideenaustausch AG

Aus Fridays for Future Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte

Die Ideenaustausch AG wurde am 02.06.2019 gegründet und in der zweiten Abstimmungswelle (25.07.2019) legitimiert. Die Ortsgruppe Bamberg legte im laufenden Prozess ein Veto ein, da sie befürchteten es könnte zur Legitimation viel zu vieler AGs kommen, die eigentlich nicht zwingend als eigenständige AG existieren müssen. Deshalb schlugen sie vor die Aufgaben der Ideenaustausch AG lieber als eine Untergruppe einer anderen AG erledigen zu lassen. Dieses Veto konnte nicht geklärt werden. Es unterlief allerdings ein Formfehler (das Veto wurde nicht in der Deli TK legitimiert) der vorerst niemenschem aufgefallen ist, weshalb die Ideenaustausch AG ihre Arbeit eingestellt hat. Am 20.10 2019 kamen dann Fragen an dem Prozess und dem Status der AG auf und nach zahlreichen Nachfragen klärte sich der aktuelle Stand und im späteren Verlauf auch der unterlaufene Formfehler. Daraufhin zeichnete sich langsam wieder etwas Aktivität in der AG ab und der Wille das Veto zu lösen. Es gab wieder Telefonkonferenzen in denen das weitere Vorgehen diskutiert wurde und es wurde Kontakt mit Bamberg aufgenommen. Nachdem sie über den Formfehler unterrichtet wurden, begannen Verhandlungen über das weitere Verfahren. Am 08.01.2020 konnte sich dann final darauf geeinigt werden, dass Bamberg auf die Legitimierung ihres Vetos verzichtet unter der Voraussetzung, dass die Ideenaustausch AG langfristig eine Zusammenlegung mit der Nudging AG anstrebt. Seit dem 21.01.2020 findet die Arbeit der beiden Arbeitsgruppen gemeinsam statt und die Ideenaustausch AG ist teil der Nudging AG.

Aufgabenbereich der Arbeitsgruppe

Unsere AG ist für den Austausch von Ideen zuständig. Wir überlegen uns Aktionen für die Demos und außerhalb von Demos, wir kümmern uns um die Redebeiträge und Sprüche auf den Demos und dass alle Leute die Chance haben auf diese Beiträge Zugriff zu bekommen uns sie so nutzen zu können. Wir kümmern uns darum, dass auch kleinere OGs die Chance haben Ideen zu bekommen was mensch so auf Demos eigentlich alles machen könnte. In unserer AG wollen wir ausarbeiten wie mensch dies am besten umsetzen kann.

Handlungsspielraum der Arbeitsgruppe

Wir kommunizieren untereinander in TKs und bei WhatsApp und tauschen uns in der AG aus. Wir telefonieren mit kleineren OGs und informieren Sie was mensch alles machen könnte. Wir Informieren in TKs und die Delis können uns bei Fragen kontaktieren.

Ziele der Arbeitsgruppe

Wir wollen eine gute Zusammenarbeit zwischen allen OGs bundesweit bewirken, sodass keine OGs in diesem Aspekt einen Vor-/Nachteil haben. Wir möchten, dass alle genug Ideen haben, damit ihre Demo. ein Erfolg wird. Denn gerade bei kleineren Demos kommt es oft dazu, dass es nur wenig Ideen für mögliche Aktionen gibt. Das zu ändern ist unser Ziel.

Berichte

vom 19. April 2020

- Sortierung der Sprüche nach Kategorien

- Absprache mit App AG hat begonnen

-> in der App sollen die Sprüche aufgenommen werden

- Suchen weiter nach tollen Mitglieder :)

Bei Fragen oder Interesse gerne an Nudging@fridaysforfuture.de wenden :)


vom 05. April 2020

- An Sprüchesammlungspad wurde weitergearbeitet

- An sinnvoller Darstellungsform und Verbreitung wird weiter überlegt

- Überlegungen etwas für den 24.4 zu machen das besonders die lokalen Unternehmen eventuell stützt Kampagnen AG


vom 15. März 2020

- Einführungs TK durch organisatorischen Fehler fehlgeschlagen

- Ideen für kreative 24.04 Mobi weiter ausgearbeitet

- Suchen weiter nach tollen Mitgliedern :)

Bei Fragen oder Interesse gerne an Nudging@fridaysforfuture.de wenden :)


vom 01. März 2020

- Einführungs TK für neue Mitglieder nächste Woche

- Ideen für kreative 24.04 Mobi weiter ausgearbeitet

- Untergruppe die Sprüchepad betreuen soll mit viel Zuwachs, startet nächste Woche Arbeit

- Suchen weiter nach tollen Mitgliedern

Bei Fragen oder Interesse gerne an Nudging@fridaysforfuture.de wenden :)


vom 23. Februar 2020

- Sammeln von kreativen Mobi-Ideen für den 24.04.

- Vorbereitung einer Nachricht für Mitgliederakquise

- Vorbereitung der Zusammenlegung der Ideenaustausch-AG mit der Nudging-AG


vom 16. Februar 2020

- Gerade eher inaktiv

- Findungsphase geht schleppend voran

- brauchen frischen Wind


vom 26. Januar 2020

- Bildung von zwei UGs

- UG sinnvolle Strukturierung des Austauschpads

- UG Verbreitung der Ideen

- Nudging Ag bespricht in nächster TK die mögliche Zusammenlegung der AGs

- Wir suchen immer noch aktive AG Teilnehmer*innen