Streik organisieren

Aus Fridays for Future Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fridays For Future lebt von den sogenannten "Streiks" - also demonstrieren statt in der Schule, Uni oder am Schreibtisch im Büro zu sitzen. Doch wie könnt ihr euren eigenen Streik organisieren, wenn es noch keinen in eurer Stadt gibt?

0. Schritt: Gibt es schon eine Ortsgruppe?

Gibt es vielleicht in eurer Stadt schon eine Ortsgruppe mit Menschen, die für das Thema brennen? Das könnt ihr ganz einfach nachschauen, indem ihr hier euren Ort sucht.

1. Schritt: Ortsgruppen gründen

Eine Fridays-For-Future-Ortsgruppe zu gründen ist sehr einfach. Dazu reicht es, wenn ihr im Ortsgruppen-Formular auf der Website die benötigten Informationen eintragt. Es empfiehlt sich, sich vorher mit Gleichgesinnten zu vernetzen, so dass direkt Aufgaben in der Ortsgruppe verteilt werden können.

2. Schritt: Anmeldung

Wenn ihr einen passendes Datum, es empfiehlt sich logischerweise, einen Freitag zu nehmen, gefunden habt, müsst ihr euren Streik noch bei der Behörde anmelden. Das muss 48 Stunden vor Beginn passieren, also solltet ihr rechtzeitig planen. Ein gute Anleitung dazu findet ihr bei der BUNDjungend.

3. Schritt: Mobilisierung

Jetzt habt ihr euren Streik angemeldet und nun geht es in die heiße Phase: der Mobilisierung. Dazu könnt ihr folgende Checkliste abarbeiten, um nichts zu vergessen:

  • Gebt der lokalen Presse Bescheid, indem ihr eine Pressemitteilung schreibt. Wie das geht, könnt ihr hier nachlesen.
  • Fragt andere Initiativen und Organisationen, ob sie euch unterstützen möchten. Damit könnt ihr auch eine größere Reichweite haben, um auf euren Streik aufmerksam zu machen.
  • Informiert die Menschen über Social-Media, indem ihr zum Beispiel einen Instagram-Account erstellt und ein Sharepic teilt. Das sollte natürlich Datum, Uhrzeit und den Ort eures Streiks beinhalten und rechtzeitig veröffentlicht werden.

4. Schritt: Endspurt

Nachdem nun jede*r von eurem Streik erfahren hat, fehlen natürlich noch Schilder und Transparente. Ihr könnt zum Beispiel am Montag in der Woche des Streiks ein Artspace veranstalten, bei dem ihr Schilder und Transparente malt.